Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Volksbank Ettlingen vom 26. - 28. Oktober 2016 wieder Experimentiertage. In Zusammenarbeit mit dem KIT (Karlsruher Institut für Technologie) soll damit der Forschergeist der etwa 5-10 jährigen Kinder geweckt werden.

Diesem Aufruf folgten schließlich auch die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Spielberg. Mit der Bahn ging es nach Ettlingen in die Hauptfiliale der Volksbank, welche bereits von mehr kleinen Forschern als von Kunden besucht war.
Nach einer kurzen Begrüßung begaben sich die Kinder in Kleingruppen an die einzelnen Stationen. Im Angebot waren Versuche zu folgenden Themen:

· Batterien selber bauen

· der heiße Draht

· Algen Sinkversuch

· Brennstoffzelle

· Thermografie

· erneuerbare Energien

· Lungenvolumen messen

· Richtungshören

· Stromspiel selber bauen

· Farben mischen mit Lasern
Neben Wissenswertem und Erstaunlichem war auch stets eine Menge Spaß mit an den Stationen dabei und so sah man ausschließlich gut gelaunte und fröhliche Kinder. Gerne wären diese noch etwas länger geblieben, aber nach 90 Minuten stand bereits die nächste Forschergruppe vor dem Eingang der Bank.

Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Spielberg danken der Volksbank sowie den Mitarbeitern des KIT für diesen außergewöhnlichen Schulvormittag.