Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg

Besuch der weiterführenden Schulen

Grundschüler besuchen die weiterführenden Schulen in Langensteinbach

 

 

Die Grundschulzeit geht für die Viertklässler der Grundschule Spielberg langsam dem Ende entgegen. Dies wurde den Kindern wohl noch bewusster, als am Mittwoch, den 18. Januar 2017 kein Unterricht, sondern der Besuch der weiterführenden Schulen in Langensteinbach auf dem Stundenplan stand. Und so machte man sich gegen 8.15 Uhr auf den Weg, das Schulzentrum Langensteinbach per Straßenbahn zu erreichen.

Pünktlich um 8.30 Uhr begrüßten uns gleich zwei nette Lehrerinnen des Gymnasiums. Diese berichteten uns allerlei Wissenswertes rund um ihre Schule und führten uns zunächst zu den Sporthallen, sowie einem Klettergerüst nahe des Schulhofs. Anschließend durften die Kinder die verschiedensten Fachräume besichtigen sowie zwei Klassen während des Unterrichts erleben. Relativ erstaunt war man, dass es dort gar nicht so sehr anders zuging, als an der Grundschule auch.

Im Anschluss ging es direkt an die Gemeinschaftsschule, wo wir bereits von Frau Frank, der Schulleiterin erwartet wurden. Sie beantwortete nicht nur die vielen Fragen der Kinder, sondern zeigte ihnen auch die Räumlichkeiten, in welchen dort unterrichtet wird. Zum Abschluss durften die Kinder noch kleine Rechenaufgaben am Computer lösen, sowie interessante und eindrucksvolle Chemieversuchen erleben.

Schon etwas "erschlagen" von den vielen Informationen und Eindrücken stand zum Abschluss noch der Besuch der Realschule auf dem Programm. Auch dort wurden wir vom Schulleiter, Herrn Wolff, begrüßt. Auch er besuchte mit uns zwei Klassen während des Unterrichts und ließ die Realschüler von ihrem Schulalltag berichten.


Etwas müde von den vielen Informationen und Eindrücken, aber auch mit einer gewissen Erleichterung machten sich die Kinder auf die Heimreise nach Spielberg - und zwar zu Fuß!

Vielen Dank an die Schulleiter und Lehrerinnen der weiterführenden Schulen für die Zeit und Mühe, die sie sich für die Kinder der Grundschule Spielberg genommen haben!