Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Wer kennt sie nicht, die Maus Frederick, die lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die kalten Wintertage sammelt als Nüsse, Weizen und Stroh? Die Vorschüler der beiden Spielberger Kindertagesstätten und die Erstklässler der Grundschule Spielberg kannten die Maus Frederick jedenfalls schon sehr gut als sie sich alle am 29.10.2015 in der Grundschule zum Herbstbasteln trafen. Ein wenig Aufregung war so manchem Vorschüler doch schon anzusehen – schließlich war dies der allererste Schulbesuch! Beim Begrüßungslied „ Der Herbst ist da“, bei dem alle kräftig mitsangen und dem anschließenden Fingerspiel von der Mäusefamilie verflog diese aber ganz schnell…
Nach dieser Begrüßungsrunde in der Aula verteilten sich alle Kinder auf zwei Klassenzimmer und begannen damit, viele kleine Mäuse zu basteln. Beim Schneiden und Kleben hatten die Kleinen und Großen viel Gelegenheit, sich gegenseitig zu helfen. Auf zwei Stellwänden war eine wunderschöne Landschaft vorbereitet - samt Steinmauer, in der die Mäuse im Frederick Buch überwintern . Jedes fertige Mäuschen konnte sofort ein Plätzchen auf der Stellwand finden.

Die Zeit verging wie im Flug und als es ans Aufräumen ging war die eben noch unbewohnte Landschaft voller kleiner, hübscher, schwatzhafter Feldmäuse. Zum Abschluss gab es für jeden (Groß und Klein) noch eine kleine Süßigkeitenmaus - so fiel der Abschied etwas leichter.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen in der Grundschule!