Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg

Instrumentenvorstellung in der Schule

Instrumente stellen sich vor

 

Am Donnerstag, 23.02.2017 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrer im Proberaum der Berghalle. Dort wurden die Kinder bereits beim Ankommen mit viel Musik begrüßt. Kaum saßen die Kinder und lauschten begeistert der fetzigen Blasmusik, da mussten alle aufstehen, denn jetzt war aktives Mitmachen angesagt. Wie feiern die Bewohner von New Orleans oder in Brasilien Karneval? Diese Fragen wurden bald musikalisch und mit viel Bewegung erklärt. Immer wieder wurden einzelne Instrumente in den Vordergrund gerückt, so dass die Kinder Spielweise und Klang erleben konnten.

Herr Dix vom Musikverein Etzenrot war mit seinen Ausbildern und einer ganzen Reihe von befreundeten Musikern in die Grundschule gekommen. Mit dabei waren Viviane de Faris (Gesang), Susan Vaillant (Klarinette), Johannes Stange (Posaune), Rafael Oliveros (Waldhorn), Meuero Martins (Schlagzeug), Rick Hannah (Gitarre), Adrian Kirchenbauer (Tuba) und Gaston Koné (Afro Percussion).

Ziel war es, den Kindern verschiedene Musikinstrumente vorzustellen und sie für eine Ausbildung an einem Instrument zu begeistern.

Der Verein betreibt zwei Jugendorchester: Das „Modern Sound Orchestra“ (MSO), ein voll besetztes Blasorchester für Fortgeschrittene und die „MSO Youngsters“, ein Vorstufenorchester für Kinder ab 8 Jahren.

In beiden Orchestern spielen mit großer Begeisterung Kinder und Jugendliche aus fast allen Ortsteilen von Karlsbad und Waldbronn.