Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg

Instrumente kennen lernen - sehen- hören- selber spielen

Der Musikverein Spielberg organisierte am 23. Februar 2018 in Kooperation mit der Musikschule Ettlingen und der Grundschule Spielberg für die Schülerinnen und Schüler einen Instrumentenzirkel.

Bei diesem Instrumentenzirkel hatten die interessierten Kinder die Möglichkeit, unterschiedliche Blas- und Schlaginstrumente kennen zu lernen. Die Vorstellung der Instrumente und Anleitung zum Ausprobieren wurde von Musiklehrer der Musikschule Ettlingen aktiv begleitet. Frau Lindner stellte das Waldhorn vor; Herr Heidecker die Querflöte und  Frau Graf hatte zum Ausprobieren ein Saxophon und eine Klarinette mitgebracht. Die Trompete wurde von Herrn Treptau und das Tenorhorn von Herrn Hille vorgestellt. Herr Brunner zeigt den Kindern das Schlagzeug.

Herzlichen Dank an alle Musikschullehrerinnen und -lehrer. Den Kindern hat es große Freude bereitet, sich intensiv mit Instrumenten beschäftigen zu dürfen.

 

 

Wer sich anschließend mit einem Instrument näher befassen möchte, steigt in den Gruppen- oder Einzelunterricht ein. Dieser Schnupperkurs findet von März bis Juli 2018 an der Musikschule Ettlingen statt. Je nach Teilnehmerzahl ist der Unterricht auch in Langensteinbach oder Spielberg möglich.

Dieser Unterricht wird vom Musikverein Spielberg koordiniert und finanziell unterstütz. Auch bei der Instrumentenbeschaffung hilft der Musikverein Eintracht Spielberg.

Herzlichen Dank an Herrn Müller, Herrn Ottenschläger und Herrn Hesselschwerdt vom Musikverein für die gute Organisation. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.