Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Am Donnerstag, den 12. Mai 2016 war es wieder mal soweit: Das Klaviertheater SANTA besuchte – wie alle zwei Jahre – die Grundschule Spielberg und bescherte den Schülerinnen und Schülern eine "bewegende Musikstunde“ der ganz besonderen Art.
Nachdem man die Kinder vor zwei Jahren in die Welt von Johann-Sebastian Bach entführt hatte und vor vier Jahren Musik und Leben von Beethoven kennenlernen durfte, so stand dieses Mal Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm.

Das Stück entführte die Kinder in alters- und kindgemäßer Weise in die damalige Zeit. Neben der Lebensweise und alltäglichen Konflikten lernten die Kinder ganz nebenbei auch eine ganze Menge über Musik. Und dies nicht nur durch bloßes Zuhören, sondern in erster Linie durch aktives Mitmachen.

So sangen die Kinder nicht nur mehrfach lautstark das zuvor in der Schule gelernte Stück „der Vogelfänger bin ich ja“ , sondern sie klatschten auch im Takt oder bewegten sich auf unterschiedlichste Weisen zur Musik. Als Zugabe durften mehrere Kinder selbst ans Klavier und ihr beachtliches Können unter Beweis stellen.

Einmal mehr herzlichen Dank an das Ensemble. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!