Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Besuch auf vier Rädern erhielten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Spielberg am Montag, den 14.7.2014: Das „Slowmobil“, ein als Küche ausgestatteter, bunter Bauwagen, machte für zwei Wochen auf dem Pausenhof der Schule halt und jeden Tag durften darin 8-9 Kinder einen Vormittag lang gesunde, vegetarische Gerichte aus regionalen und frischen, saisonalen Produkten zaubern.

Das Slowmobil ist aber nicht nur eine rollende Küche, sondern auch ein „Ess- und Lernzimmer“. Neben dem Kochen selbst stehen das Kennenlernen zahlreicher Zutaten und deren Herkunft im Vordergrund. Aber auch der gesundheitliche Aspekt diverser gesunder Gerichte im Vergleich zu Fast-Food-Produkten sowie die Bedeutung der Hygiene beim Kochen wurden thematisiert. Zudem soll den kleinen Köchen der Unterschied zwischen Massenware aus der Fabrik und selbst zubereiteten, frischen Gerichten verdeutlicht werden. Unter dem Motto „mit Engagement und Spaß gegen ungesunde Fertigkost und Tütensuppen“ hat sich der Verein „Slow Food“ aus Karlsruhe zum Ziel gesetzt, Kindern ab 5 Jahren aufzuzeigen, dass gemeinsames, gesundes Kochen viel Spaß machen kann. Dieses Ziel haben die zahlreichen Helfer des Vereins an der Grundschule Spielberg auf jeden Fall erreicht. Die Kinder waren ausnahmslos begeistert!
Die Grundschule Spielberg dankt allen Mitarbeitern des Vereins “Junior slow Karlsruhe e.V.“ für sein Engagement und hofft, dass das Slowmobil wieder einmal Halt macht in Spielberg.