Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Am Donnerstag, den 10.Dezember 2015 erwarte die rund 65 Kinder aus den Klassen zwei, drei und vier eine ganz besondere Sportstunde, denn die Tanzschule "Atelier Francis" aus Spielberg und Ettlingen lud zu einem 2-stündigen Tanz-Workshop im Bereich "Hip Hop / Breakdance".
Kaum waren die Kinder in der Berghalle versammelt, ging es nach einer kurzen Vorstellung der Tanzlehrer auch schon los.

Vicky zeigte den Kindern erste einfache Bewegungen zur Musik und die Kinder merkten sofort, dass Tanzen nicht nur riesig Spaß macht, sondern auch ganz schön anstrengend ist.

Nach etwa 15 schweißtreibenden Minuten und einer kurzen Trinkpause übernahm dann Joe das Kommando. Und dies ist relativ wörtlich zu nehmen: Die Kinder - egal ob Junge oder Mädchen - waren höchst konzentriert und diszipliniert bei der Sache und führten die "Kommandos" von Joe gewissenhaft aus.
Dieser war stets mit Humor aber auch der nötigen Strenge bei der Sache und schaffte es so, in relativ kurzer Zeit eine eindrucksvolle kleine Choreographie auf die Beine zu stellen, bei der alle Beteiligten Spaß und Erfolgserlebnisse hatten.

Das anschließende Feedback der Kinder war dementsprechend ausschließlich positiv, was vor allem bei Jungs so nicht unbedingt zu erwarten war. Viele Mädchen der Grundschule tanzen bereits im "Atelier Francis" - nun soll Freitags auch erstmals ein Hip-Hop/Breakdace/House-Kurs für Jungs in Spielberg angeboten werden. Interessierte Kinder können einen Monat kostenlos teilnehmen, ehe sie sich entscheiden müssten.
Die Schüler und Lehrer der Grundschule danken neben Vicky und Joe auch Frau Schlaile, die die Idee hatte, den Kindern diesen Workshop anzubieten!