Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg

Viertklässler lesen für Schulanfänger

Viertklässler lesen für die Schulanfänger

 

Am Donnerstag, den 9. Februar 2017 war es endlich soweit: Alle Spielberger Schulanfänger der beiden Kita´s kamen an die Grundschule, um den Geschichten zu lauschen, die die Viertklässler in Kleingruppen für sie ausgesucht und geübt hatten.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula der Grundschule wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und in die verschieden, toll dekorierten Zimmer geführt. Dort stellten sich die "Großen" zunächst vor und erzählten den "Kleinen" welche Geschichten sie zu hören bekommen würden. Die überwiegend winterlichen Geschichten wurden nicht nur vorgelesen, sondern meist auch noch mittels Stofftieren, Playmobilmännchen, Bildern etc. veranschaulicht. Und so schufen die Viertklässler eine ganz besondere Atmosphäre und die kleinen Zuhörer fühlten sich schnell wohl und in den Bann der Geschichten gezogen.

Danach sah man ausschließlich glückliche und auch stolze Kindergesichter. Ein Dankeschön an die Viertklässler, die ihre Aufgabe nahezu komplett in "Eigenregie" perfekt gemeistert haben!