Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Feuerwehr in der Grundschule Spielberg
Am 13.06.2012 kamen die Feuerwehrmänner Marcus, Rolf und Jürgen zu uns in die Schule. Sie wollten uns über die Aufgaben der Feuerwehr berichten, da wir im Unterricht gerade das Thema „Feuer“ durchnehmen. So erfuhren wir was ein Feuer zum Brennen braucht, wie man es löscht, wie Rauchmelder funktionieren, wie man einen Notruf absetzt – was wir auch selbst testen durften – und wie man sich bei Bränden verhält.
Anschließend gingen wir gemeinsam zum Feuerwehrhaus in Spielberg. Dort bekamen wir zuerst eine kleine Stärkung und dann zeigte uns Jürgen wie ein Feuerwehrmann mit Anzug und Atemschutzmaske aussieht und atmet. Es war fast ein bisschen unheimlich. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und besichtigten die Ausrüstungsgegenstände und die Einsatzfahrzeuge. Auch die Kleidung durften wir anprobieren. Sie war viel zu groß. Das sah lustig aus. Zum Schluss kam der Höhepunkt, denn wir wurden mit dem Feuerwehrauto zur Schule zurückgefahren.

Vielen Dank an die Feuerwehrmänner für einen interessanten, gelungenen Vormittag.