Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Fahrrad-Check in Klasse 3:

Unsere Fahrräder sind verkehrssicher!
„Die Entwicklung des Rades“ - so hieß unser letztes Thema im Heimat- und Sachkundeunterricht. Wir erfuhren, wie sich aus den ersten Baumscheiben die unterschiedlichsten Räder von heute entwickelt haben. Eine wichtige Rolle spielte dabei Freiherr von Drais, der in Karlsruhe lebte und das Laufrad aus Holz – die Draisine - erfand. Diese war der Vorläufer unserer heutigen Fahrräder.
Anschließend durfte jeder sein eigenes Fahrrad beschreiben und Frau Wipfler erklärte uns, welche Teile zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören.

Zu unserer Freude durften wir die Fahrräder dann mit in die Schule bringen und gegenseitig kontrollieren, ob sie verkehrssicher sind. Bis auf wenige kleine Ergänzungen haben alle Räder den Fahrrad-Check bestanden.

Leider durften wir noch nicht mit den Fahrrädern zur Schule fahren, sondern mussten schieben, da wir erst nächstes Jahr die Fahrradprüfung ablegen.