Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Bildungshaus 3 – 10

Kindertagesstätten und die Grundschule feiern ein Wasserfest
Am 28. Juni 2012 kamen bei strahlendem Sonnenschein die Schulanfänger der beiden Kindertagesstätten in die Grundschule Spielberg. Gemeinsam mit der 1. und 4. Klasse wurde ein Wasserfest gefeiert.

Zu Beginn wurde ein Wasserlied gesungen und danach bekam jedes Kind einen Laufzettel. Auf dem Schulhof waren 10 Stationen aufgebaut, die von den Viertklässlern betreut wurden.

An den einzelnen Stationen ging es immer um Wasser. So musste man an einer Station Wasser schmecken. War es salzig oder süß? Oder schmeckt es vielleicht sauer? An einer anderen Station wurde mit gefärbtem Wasser experimentiert. Die Kinder erfuhren auch, dass Wasser Feuer löscht und gut zum Transportieren ist.
Mit Wasserbomben wurde Zielewerfen geübt. Wurden die Fragen richtig beantwortet, durfte man seine Laufkarte anmalen. Durch die Arbeit im Bildungshaus waren die Kinder sehr gut vorbereitet und hatten ein Menge Spaß beim Ausprobieren der einzelnen Stationen.

Im Vorfeld wurde in den Kindertagesstätten und in der Grundschule Bücher über Wasser gelesen und vorgelesen, Wasserbilder gemalt, der Wasserkreislauf besprochen und viele Bewegungsspiele mit Wasser gespielt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Vormittag!