Rund um die Schule
Rund um die Schule
Grundschule Spielberg
Grundschule Spielberg
Viertklässler absolvieren die Fahrradprüfung
Fahrradfahren? Ja, klar kann ich Fahrrad fahren! So mochten wohl einige Schüler gedacht haben, als sie hörten, dass sie eine Fahrradprüfung machen würden. Dass zum Radfahren jedoch mehr gehört, als nur das Halten des Gleichgewichts und das Treten in die Pedale, merkten die Kinder recht schnell. Im Unterricht wurden sie mit den wichtigsten Verkehrsregeln vertraut gemacht und auf dem Verkehrsübungsplatz in Ittersbach wurde das Ganze dann in die Praxis umgesetzt.
Nach einigen Stunden des Lernens und Übens stand dann zunächst die theoretische Prüfung auf dem Programm. Hierbei füllten die Kinder, wie bei der Führerscheinprüfung auch, einen Bogen mit zahlreichen Fragen zum Verkehrsgeschehen und der Verkehrstüchtigkeit des eigenen Rades aus.

Im Anschluss daran mussten sie ihr Können auf dem Übungsplatz unter Beweis stellen und innerhalb von 15 Minuten eine bestimmte Fehleranzahl auf dem Parcours nicht überschreiten. Große Probleme bereitet hier immer wieder das Linksabbiegen, die Klasse vier jedoch bestand die Prüfung ausnahmslos, sodass sich nun alle Kinder auch alleine im Straßenverkehr mit dem Rad bewegen dürfen.

Hierzu herzlichen Glückwunsch!