Rund um die Schule
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Kooperation Kindergarten-Grundschule

Das Konzept

Übergangssituationen erfordern immer die besondere Aufmerksamkeit aller Verantwortlicher, sei es der Übergang von der Familie in den Kindergarten, vom Kindergarten in die Schule oder von der Grundschule in die weiterführenden Schulen.

Fast alle Kinder werden sich während ihrer Kindergartenzeit so entwickeln, dass der Übergang in die Grundschule gelingt. Trotzdem sind Übergänge immer auch ambivalent und mit vielen Erwartungen und Hoffnungen, aber auch Befürchtungen verbunden.

Damit dieser Übergang nicht zum Bruch, sondern zur Brücke wird, kooperieren Erzieherinnen, Lehrkräfte und Eltern frühzeitig und vertrauensvoll.

Der Jahresplan

Die Kooperation wird inhaltlich und organisatorisch in einem Jahresplan konzipiert, der gemeinsam von Lehrkräften und Erzieherinnen auf der Grundlage des Orientierungsplan erstellt wird.

Erzieherin und Lehrkraft nehmen in ihre Jahresplanung die Förderung der Kinder, die Kooperation mit Eltern, gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten mit Schulkindern auf und planen zum Beispiel:

• Besuch in der Schule
  • Schulkinder lesen Schulanfängern vor
  • Besuch einer Unterrichtsstunde
  • Schnupperstunde in der Schülerbücherei

Die Schulfähigkeit

• kognitive Voraussetzungen
  • soziale und emotionale Kompetenzen
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Motivation

Die Entwicklung und Förderung der Schulfähigkeit ist gemeinsame Aufgabe von Kindergarten und Grundschule. In diesem Schuljahr besuchen die Kooperationslehrerinnen Frau Wallrafen und Frau Ober die beiden Kindergärten in Spielberg.

Schule ist ganz anders als Kindergarten.

Das ist gut so, denn Schulanfänger wünschen sich neue Herausforderungen - sie wollen nicht mehr Kindergartenkind sein, sondern Schulkind werden.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schulanfänger!