Leitbild der Grundschule spielberg

WIR für unsere Schule.

Miteinander leben

Wir wollen, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen, deshalb gehen wir freundlich, hilfsbereit und respektvoll miteinander um.

Wir wollen die soziale Kompetenz der Schüler weiterentwickeln, indem wir die Eigenverantwortlichkeit und das Selbstwertgefühl stärken.

Wir wollen uns an gemeinsam beschlossene Regeln und Ordnungen halten, weil sie uns helfen, mit unseren Mitmenschen so umzugehen, wie wir selber von ihnen behandelt werden möchten.

Miteinander lernen

Wir wollen, in Kooperation mit den Kindertagesstätten, Freude am Umgang mit der deutschen Sprache als Fundament für gegenseitiges Verständnis vermitteln.

Wir wollen die Unterschiedlichkeiten unserer Schüler akzeptieren und ihre Stärken und Schwächen berücksichtigen, indem wir jedes Kind individuell fördern und fordern.

Wir wollen Förderkonzepte entwickeln, die auf die individuellen Schwierigkeiten der Kinder ausgerichtet sind.

Wir wollen durch Projekte und klassenübergreifendes Arbeiten Selbstständigkeit anbahnen und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit fördern.

Wir wollen die Leistungen der Kinder anerkennen und würdigen, um ihre Motivation aufrecht zu erhalten.

Miteinander arbeiten

Wir wollen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bei der Umsetzung des gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrages suchen.

Wir wollen von der Kooperation mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Partnern profitieren.

Wir wollen durch gemeinsame Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Wir wollen kontinuierlich über unsere Unterrichtsqualität reflektieren, unsere Erfahrungen austauschen und uns weiterentwickeln.