Rund um die Schule
Rund um die Schule
GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Das Bildungshaus 3-10

Das Bildungshaus 3-10 - eine intensive, durchführbare Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten in Spielberg und der Grundschule.

Das Bildungshaus bietet eine Erweiterung der anregenden Lernumgebung, da sich alle drei Einrichtungen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und Angeboten ergänzen.

Durch diesen pädagogischen Verbund sollen Kinder mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten noch individueller gefördert werden.

Geplant sind neben gezielten Angeboten der Einrichtungen auch freie Beschäftigungszeiten mit selbst gewählten Themen oder Projekten um den Kindern ein differenziertes Arbeiten zu ermöglichen.

Beteiligte Bildungspartner

► Ev. Kindertagesstätte Spielberg

► Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Spielberg
► Grundschule Spielberg

Personen und Fachkräfte

► Erzieherinnen/Erzieher

► Grundschullehrer/innen

Lernorte

► Grundschule Spielberg - Bildungshauszimmer, Klassenräume und Turnhalle

► Ev. Kindertagesstätte Spielberg
► Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Spielberg
► Außerschulische Lernorte z.B. Waldkulturpfad, Museen, Bücherei

Gemeinsames Lernen

Vorschulkinder und 1.Klasse:


à regelmäßige, gemeinsame Projekte, z.B. Elmar-Projekt, gemeinsam Experimente durchführen, gemeinsame Sportstunde,

miteinander spielen, vorlesen und basteln oder an gemeinsamen Projekten arbeiten oder auch gemeinsam Feste feiern

z.B. Adventfeier und Dorffest

Kindergartenkinder und Klassen 2,3 oder 4:

à mehrere gemeinsame Projekte pro Schuljahr, z.B. Viertklässler lesen Kindergartenkindern vor

Arbeitsweise und schwerpunkte

► projektartiges Arbeiten in Deutsch, Mathematik, MeNuK, BK/TW, Musik und Sport im Klassenverband und in Kleingruppen

► Lernen in jahrgangs- und institutionsübergreifenden Gruppen

► Interessen der Kinder aufgreifen

► Beobachten und dokumentieren des individuellen kindlichen Bildungsprozesses z.B. durch Portfolios

► Gelingender Übergang in die Grundschule

► Bildungsbiographie im Bereich der Sprachentwicklung und der Schulung der Fein- und Grobmotorik

► Übernahme von Verantwortung für Jüngere bei der gemeinsamen Durchführung von verschiedenen Projekten

► Stärkeres Durchdringen von Inhalten des Bildungsplanes, da die Großen den Kleinen bei der Bewältigung der Aufgaben helfen müssen. z.B. die Großen lesen den Kleinen vor, sprechen über Sachthemen, Förderung
des Zahlenverständnisses bei den Kleinen durch Große

► Integration des Runden Tisches vom „Schulreifen Kind“

► Intensivierung der gemeinsamen Elternarbeit

lerninhalte

 

  • Verzahnung des Orientierungsplans (Kindergarten) und des Bildungsplans der Grundschule
  • Heranführung an das schulische Umfeld
  • Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Schriftspracherwerb und im mathematischen Bereich
  • Soziales Lernen, gemeinsame Lern- und Spielzeiten
  • Sprachförderung
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Vertiefung der schulischen Lerninhalte