GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Einschulung unserer neuen Erstklässler 2022/23

Die diesjährige Einschulungsfeier fand in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein statt. Für die neuen Erstklässler und ihre Familien begann die Feier um 16.00 Uhr mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfr. Jeske-Heß. „Wir halten zusammen“ – so lautete in diesem Jahr das Motto. So wie alle Teile eines Puzzles nur als Ganzes einen Sinn ergeben, so ist eine Klassengemeinschaft nur dann stark, wenn alle zusammenhalten. Und eine tolle Klasse – das werden die Erstklässler mit Sicherheit werden!

 

Als sich unsere 26 Schulkinder mit ihrem Schulranzen auf dem Rücken und der Schultüte im Arm um 16.45 Uhr zur Berghalle begaben, war die Freude und Aufregung riesig!

Die Schulleiterin Frau Wallrafen und ihre Konrektorin Frau Rehrl begrüßten alle großen und kleinen Gäste und hatten für die Schulkinder eine Schultüte mit lauter guten Wünschen mitgebracht: Spaß am Lernen, viel Bewegung, Freude an der Musik und die Gabe, auch die kleinen Dinge der Schulzeit zu entdecken!

 

Anschließend wurden unsere neuen Erstklässler von den Zweitklässlern überrascht: Schon vor den Sommerferien hatten sie mit der Klassenlehrerin Frau Walther und der Musiklehrerin Frau Meesmann ein Gedicht und ein schmissiges Lied eingeübt: Zur Einschulung durften sie es endlich zum Besten geben – das habt ihr toll gemacht, liebe Zweitklässler! Vielen Dank!

 

Zum Schluss wurde es nochmal richtig spannend: Die 26 neuen Erstklässler wurden mit Namen auf die große Bühne gerufen, kletterten mutig die Treppe zur Bühne empor und durften sich – sichtlich stolz - nun mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nießner und ihrer Mathelehrerin Frau Vogelmann zusammen aufstellen.

 

Ihr wart richtig geduldig! Danach ging es los zur ersten richtigen Unterrichtsstunde im Klassenzimmer! Während die Kinder mit ihren Lehrerinnen schon fleißig am Arbeiten waren, wurden die Familien der ABC Schützen im Schulhof durch den Förderverein verköstig und konnten so in gemütlicher Atmosphäre auf ihre frisch gebackenen Schulkinder warten.

 

Die Lehrer und Lehrerinnen wünschen den neuen Erstklässlern alles Gute, einen tollen Start ins Schuljahr und vor allem ganz viel Freude beim Lernen in der Schule!