Rund um die Schule
Rund um die Schule
GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

spieleolympiade mit den Schulanfängern 2023

Am 25.05.2023 waren rund 28 zukünftige Schulanfänger in der Grundschule Spielberg  zu Gast. Im Rahmen der Kooperation Bildungshaus 3-10 durften dieses Mal die Drittklässler unsere Vorschüler empfangen. 

 

Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Schulhof waren die Schulanfänger schon ganz gespannt! Die Kinder der Klassen 3a und 3b hatten wie der Wind nach ihrer Pause insgesamt 10 Spielestationen für die Besucher aufgebaut. 

 

So waren die Großen während ihrer Laufpause für "ihre" Station verantwortlich: Sie mussten wissen, was zu tun ist, die Stationen für die Vorschüler besonders verständlich erklären und die Kleinen unterstützen, falls Hilfe gebraucht wird. 

 

Was waren wir stolz auf unsere Großen, die sich völlig selbstverständlich und souverän um unsere kleinen Besucher kümmerten! Ganz toll! 

 

So durften die Schulanfänger bei den Stationen Bälle werfen, Flatterbälle durch Reifen werfen, Sackhüpfen, in die Sprunggrube hüpfen, Pedalo fahren, Bobbycar-Slalom fahren, und bei der Fitness-Station ein Würfel-Workout absolvieren. Auch Denksport kam nicht zu kurz: Hier mussten die Vorschüler verschiedene Mengen (Tennisbälle und Tischtennisbälle) schätzen und zählen. Sogar eine Fühlkiste kam zum Einsatz, bei der die Kleinen verschiedenste Dinge erraten mussten. 

 

Das hat allen sichtlich großen Spaß gemacht! 

Vielen Dank, liebe Drittklässer für eure tolle Hilfe!