Rund um die Schule
Rund um die Schule
GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Vorleseaktion  der viertklässler im Rahmen des BiH 3-10 

Am Dienstag, 09.04.2024 und Donnerstag, 11.04.2024 gab es in der Ev.Kita Spielberg und im Katholischen KiGa St. Elisabeth „hohen Besuch“ ...

 

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Spielberg hatten auch in diesem Jahr im Rahmen ihres Leseunterrichts drei Bilderbücher vorbereitet, die sie für die Kindergartenkinder präsentieren wollen, und zwar in Form des Erzähltheaters („Kamishibai“)

Diese Bilderbücher werden dabei in großem Format in einem speziellen großen Holzrahmen, das einem Mini-Theater ähnelt, eingelegt und lassen das Ganze tatsächlich wie eine richtige Theatervorstellung wirken!

So haben die großen Schüler unserer Schule sich während des Leseunterrichts in Gruppen eingefunden und fleißig geübt, die Texte flüssig, betont und spannend vorzutragen. 

Als die Viertklässlerinnen und Viertklässler aufgeregt im Kindergarten ankamen, saßen die einzelnen Kindergartengruppen schon ganz gespannt in ihren Sitzkreisen bereit und warteten als richtiges Publikum auf die Vorleserinnen und Vorleser.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde in Gruppen noch geschwind die Bühne gerichtet, das Theater aufgebaut, die Position eingenommen und der „Vorhang“ gelichtet – und schon ging es los: Endlich konnten die großen Schulkinder ihre geübten Geschichten vortragen und zum Besten geben.

 

Dafür gab es natürlich begeisterten Applaus von allen kleinen und großen Zuschauern! Vielen Dank, Ihr Großen! Das habt ihr prima gemacht und toll gemeistert! Bravo!