Die Bewegung nimmt in der Welt unserer Schülerinnen und Schüler immer weniger Raum ein, d.h. sie bewegen sich viel weniger als noch vor einigen Jahren. Sie sitzen beispielsweise lange Zeit in der Schule, bei den Hausaufgaben, vor dem Computer und vor dem Fernsehgerät. Viel zu wenige Kinder sind in einem Sportverein aktiv.
Wir wollen bewegungsgerechte Lernräume schaffen und ein Schulgelände bieten, das vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet. Spiel und Sport sind ein wichtiger Baustein des Schulkonzeptes der Grundschule Spielberg. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Rhythmisierung des Schulvormittags. Er wird von zwei längeren Bewegungspausen durchgliedert, in welchen es ein vielseitiges Angebot von Bewegungs- und Spielmöglichkeiten gibt. Aber auch während des Unterrichts gibt es immer wieder Phasen der Bewegung und Entspannung - und dies nicht nur im Sportunterricht.
- 3 Sportstunden pro Woche - Unterrichtsinhalte mit Bewegungen verbinden - Auflockerungsminuten - Entspannungsübungen - offene Unterrichtsformen, z.B. Lernen an Stationen - dynamisches Sitzen und Arbeiten - Unterricht außerhalb des Klassenzimmers - Integration von Bewegungs- spielen und –Liedern - Handlungsorientiertes Lernen
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- 2 Bewegungspausen - Spielgeräte in Hüttchen - Hüpfspiele auf Pausenhof - abgetrennter Fußballplatz - Tischtennisplatte - Schulgarten -Spiel- und Bewegungsangebote für Pausen im Klassenzimmer
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- Klassenfahrten - Wandertage - Projekttage - Bundesjugendspiele - Schwimmunterricht - Sportunterricht - Fußballturnier - Handballtag - Skipping Hearts - Kooperation mit versch. Sportvereinen - deutsches Sportabzeichen - Sponsorenlauf - Handballtag |