Rund um die Schule
Rund um die Schule
GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Sinfoniekonzert in der Berghalle

"Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew 

Der Freitag, der 13. war diesen Monat für alle Spielberger und Ittersbacher Grundschüler und Grundschülerinnen ein ganz besonderer Tag:

Die Berghalle verwandelte sich am 13.10.2023 in eine Konzerthalle, in der ein echtes Sinfonieorchester- die Neue Philharmonie Berlin - ein kindgerechtes Programm spielte: "Peter und der Wolf" von Sergej Prokoview.

14 Musiker, ein Dirigent und eine Moderatorin bescherten uns ein unvergessliches Erlebnis...

Mit großer Spannung verfolgten die Grundschüler das Konzert, das von der Erzählerin "Steffi" toll moderiert wurde. Gebannt lauschten wir, wie Peter und der kleine Vogel gemeinsam den bösen Wolf fangen, vor dem der Großvater Peter eindrücklich gewarnt hatte.

Zugleich erfuhren wir, dass jede Figur in dem Stück durch ein bestimmtes Instrument dargestellt wird. Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache: so lernten wir einige Instrumente kennen und diese auch mit der Moderatorin zu benennen. 

Dank der Spende der Carl und Hilde Holzschuh Stiftung, der Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Spielberg und der Tatsache, dass die Ittersbacher Grundschüler den Konzertgenuss und die Kosten mit uns geteilt haben, war es uns möglich, allen Kindern den Besuch eines klassischen Konzerts zu ermöglichen.

 

Vielen, vielen Dank für einen Vormittag, der allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird!