GRUNDSCHULE SPIELBERG
GRUNDSCHULE SPIELBERG

Zirkusprojekt Hein

Ein Artikel von marie  (Kl.4)

ZIRKUSPROJEKT HEIN

VOM 15.05. – 17.05.2023

Beim Zirkus war ich Akrobatin.

So lief der erste Tag des Zirkusprojektes ab:

Die Familie Hein hat sich vorgestellt, danach wurden wir zu den Trainern und Trainerinnen eingeteilt. Unser Trainer hieß Jeffrey Hein und war der Zirkusdirektor. Er konnte sehr gut turnen und war somit Akrobat der Zirkusfamilie Hein. Alle übten fleißig ihren Übungen. Nacheinander durfte jeder mal in die Manege. Während die anderen Gruppen in der Manege waren, mussten wir raus. Dort haben wir noch einmal alles durchgeübt und Alisja zeigte uns noch einen Trick von ihr. Am Ende sind wir reingegangen und haben noch den Fakiren und den orientalischen Tänzerinnen zugeschaut. Zum Schluss bekamen wir alle noch einen Umschlag, den wir unseren Eltern geben sollten. Mit dem Umschlag konnte man sich eine DVD kaufen, denn an der ersten Aufführung wurde die Vorstellung gefilmt.

So lief der zweite Tag ab:

Am Anfang hat jede Gruppe noch einmal allein geübt. Als alle mit dem Üben fertig waren, hatten wir die Generalprobe mit allen zusammen. Dann wurde von jeder Gruppe ein großes Kind ausgewählt. Das war dann der Schildträger. Die Schildträger mussten am Anfang der Aufführung im Kreis durch die Manege laufen. Das wurde ein paar Mal geübt. Danach hatten wir eine halbe Stunde Pause. In der Zeit durften wir essen und trinken. Nach der Pause ging es mit der Kostümprobe weiter. Wir als Akrobaten bekamen einen Geparden-Anzug zum Anziehen. Manche Anzüge waren entweder zu locker oder zu eng. Wir durften ihn aber nicht umtauschen. Als alle ihre Kostüme hatten, wurde noch von jeder Gruppe ein Foto gemacht. Am Ende durften wir uns noch Popcorn, Zuckerwatte und Slush Eis kaufen. Als alle ihr Popcorn leer hatten, zeigte uns Alisja einen weiteren Trick von ihr.

So liefen die 2 Auftritte ab:

Wir Schüler mussten um 15:30 Uhr in der Schule sein. Dort wurden wir nacheinander geschminkt. Bis zum Auftritt mussten wir noch 1,5 Stunden warten. In dieser Zeit haben wir Lieder angehört, Videos und einen Film angeschaut. 20 Minuten vor Auftrittsbeginn sind wir in die Berghalle gelaufen, um uns umzuziehen. Als alle angezogen waren, sollten wir auf unsere Plätze und dort warten, bis es losging. Wir Akrobaten kamen als letztes dran. Leider hat unser Auftritt nicht so gut geklappt, weil bei manchen die Übung nicht gelungen ist.

(Anmerkung der Redaktion: Das ist den anderen Zuschauern aber nicht aufgefallen!)

In der Mitte der Vorstellung gab es eine kurze Pause, in der alle Kinder und Zuschauer Popcorn, Slush Eis, Getränke, Chips und Wurstwecken kaufen konnten. Am Ende gab es noch ein Finale mit allen Künstlern und Künstlerinnen. Am 2. Auftrittstag hatten wir alle morgens von der 2. bis zur 5. Stunde Unterricht.  Am Nachmittag lief alles genauso wie am ersten Tag der Vorstellung ab. Beide Vorstellungen waren ein voller Erfolg und haben mir großen Spaß gemacht.